Aktuelle Themen der Sportförderung

May

Training in Corona-Zeiten

Auf unserer Facebook-Seite "SportStiftung Hessen" posten wir derzeit eine spannende Athletenserie

Auf unserer Facebook-Seite "Sportstiftung Hessen" posten wir derzeit eine spannende Athletenserie. Zweimal die Woche nehmen wir einzelne Athletinnen und Athleten genauer unter die Lupe und berichten aus ihrem Trainingsalltag daheim. Dabei geben die Sportlerinnen und Sportler neben ihren angepassten Trainingsmethoden auch Einblicke über ihren aktuellen Leistungsstand, neu definierte Ziele und wie sie durch die Verschiebung der Olympischen Spiele trotzdem versuchen, positiv zu bleiben.Schauen Sie am besten direkt auf unserer Facebookseite unter Sportstiftung Hessen nach, um mehr über die gesamten Stories der Athletinnen und Athleten zu erfahren.Auf unserer Facebook-Seite "Sportstiftung Hessen" posten wir derzeit eine spannende Athletenserie. Zweimal die Woche nehmen wir einzelne Athletinnen und Athleten genauer unter die Lupe und berichten aus ihrem Trainingsalltag daheim. Dabei geben die Sportlerinnen und Sportler neben ihren angepassten Trainingsmethoden auch Einblicke über ihren aktuellen Leistungsstand, neu definierte Ziele und wie sie durch die Verschiebung der Olympischen Spiele trotzdem versuchen, positiv zu bleiben.

Schauen Sie am besten direkt auf unserer Facebook-Seite unter Sportstiftung Hessen nach, um mehr über die gesamten Stories der Athletinnen und Athleten zu erfahren.

May

Förderbedarf auf gleichbleibend hohen Niveau

Ende April endete für die Athletinnen und Athleten die Frist zur Beantragung von Fördermitteln für die nächste Vorstandssitzung. Der Vorstand wird dann über 60 Förderanträge beraten, die bereits im Vorfeld vom Gutachterausschuss beurteilt wurden."Die Anzahl der eingegangenen Förderanträge ist mit anderen Vorstandssitzungen vergleichbar und noch können wir keinen Trend erkennen, ob sich aufgrund der Ausbreitung des Corona-Virus der Förderbedarf ändert", so der Vorsitzende Peter Beuth. "Wir gehen aber davon aus, dass wir beispielsweise im Sommer und Herbst kaum noch Anträge für die Bezuschussung von Kosten für Trainingslager oder Wettkampfreisen erhalten werden. Dafür wird sicherlich an anderer Stelle der Förderbedarf bei den Athletinnen und Athleten steigen. Wir haben hier die Möglichkeit flexibel zu reagieren und wir werden auch danach handeln", so Beuth weiter.

March

Aus der Vorstandssitzung

Am 28. Februar 2020 hatte der Vorstand seine erste von vier Sitzungen in diesem Kalenderjahr. Die Helaba stellte dankenswerterweise ihre Räumlichkeiten im Maintower zur Verfügung.

Inhaltlich wurden an diesem Tag wichtige Beschlüsse gefasst. Allen voran erhalten demnächst 55 Athletinnen und Athleten Post von der Sportstiftung Hessen mit der guten Nachricht, dass ihr Förderantrag bewilligt wurde. Zudem wurden vom Vorstand gleich fünf Athleten in das Hessenteam berufen. Athletinnen und Athleten aus den Sportarten Bob- und Schlitten, Rudern und Sportklettern konnten sich für eine Berufung empfehlen, da sie kürzlich an den Weltmeisterschaften in ihrer Sportart teilgenommen haben oder sehr gute Chancen haben, im Sommer an den Olympischen Spielen teilzunehmen.

Insgesamt hat der Vorstand alleine in dieser Sitzung eine Fördersumme in Höhe von 80.000 Euro bewilligt, die nun im laufenden Kalenderjahr an die Athletinnen und Athleten ausgeschüttet wird.

Premium Partner

Lotto Hessen logoHelaba logoGluecksspirale logoSpielbank hessen logoSparkassen Versicherung logoGal Digital logoFraport logo