förderweg

dein weg zur förderung.

Voraussetzungen

Du bist für einen hessischen Verein start- oder spielberechtigt, gehörst seit mindestens zwei Jahren einem Landeskader an oder hast bereits einen Bundeskaderstatus? Sehr gut. Dann hast du bereits zwei grundsätzliche Förderkriterien erfüllt. Es gibt allerdings noch weitere Fördervoraussetzungen. Bitte lies in unseren Förderrichtlinien nach, ob du alle Kriterien erfüllst.

Fördermaßnahmen

Die Ausübung von Spitzensport kostet viel Geld. Das weißt du sehr genau. In unseren Fördermaßnahmen erfährst du, für welche sportbezogenen Kosten du Zuschüsse erhalten kannst.

Förderantrag

Nun ist es für dich an der Zeit, den Förderantrag auszufüllen. Registriere dich in unserem Login-Bereich und fülle den Antrag aus. Bitte halte wichtige Dokumente bereit. Neben dem Einkommensteuerbescheid deiner Eltern oder, sofern du deine Ausbildung bereits abgeschlossen hast, deinem eigenen Einkommensteuerbescheid, benötigen wir für fast alle Fördermaßnahmen Kostenbelege.

Stellungnahme

Nun heißt es abwarten. Zunächst wird dein Förderantrag sportfachlich von einem Ansprechpartner deines Landesfachverbandes und von deinem Laufbahnberater am Olympiastützpunkt Hessen geprüft. Nur wenn du von beiden Seiten eine Förderbefürwortung erhältst, geht es für dich weiter.

Gutachterausschuss

Viermal im Jahr trifft sich der Gutachterausschuss und tauscht sich über deinen und über alle anderen eingereichten Förderanträge aus und gibt anschließend eine Empfehlung an den Vorstand ab.

Vorstandssitzung

Rund zwei Wochen nach der Sitzung des Gutachterausschusses tagt der Vorstand der und entscheidet auf Grundlage der Empfehlungen des Gutachterausschusses über deinen Förderantrag.

Benachrichtigung

Nach der Vorstandssitzung benachrichtigen wir dich über die Förderentscheidung und zahlen die Förderung in aller Regel zu Beginn des darauffolgenden Monats aus. Viermal im Jahr entscheidet der Vorstand in seinen Sitzungen über deine und alle anderen eingereichten Förderanträge. Du solltest beachten, dass zwischen der Antragsfrist und den Vorstandssitzungen einige Wochen liegen, da alle Förderanträge im Vorfeld bearbeitet werden. Daher solltest du immer früh genug deinen nächsten Förderantrag einreichen.

Voraussetzungen
Fördermaßnahmen
Förderantrag
Stellungnahme