Unser Leitbild

Wir sind die Stiftung zur individuellen Förderung des Nachwuchsleistungs- und Spitzensports im Sportland Hessen.

Wir sind ein Netzwerk aus Sportlern, Trainern und Förderern und gründen darauf unseren Erfolg.

Wir helfen Menschen ihr sportliches Potential zu entwickeln. Integrität, Athletenwohl und Fair-Play bilden die Grundlage unseres Handelns.

Wir unterstützen hessische Kadersportler und Trainer auf ihrem Weg in die nationale und internationale Spitze. Dazu gehören insbesondere olympische, paralympische und deaflympische Sportarten und Disziplinen sowie der Bereich der Special Olympics und der World Games.

Wir fördern leistungsabhängig, nach Bedürftigkeit, verlässlich, nachhaltig und transparent.

Träger

Sportland hessen logoLandessportbund hessen e.V. Logo

Gremien

Vorstand

Der Vorstand führt die Geschäfte der Stiftung aus. Dazu tagt der Vorstand viermal pro Jahr um unter anderem über Förderentscheidungen und über die Weiterentwicklung der Sportstiftung Hessen zu beraten.

Die Träger der Sportstiftung Hessen, das für den Sport im Land Hessen zuständige Ministerium sowie der Landessportbund Hessen berufen jeweils bis zu vier Vertreter/innen. Der Vorstand wählt aus seiner Mitte eine/n Vorsitzend/n und ein/n stellvertretende/n Vorsitzende/n. Die Amtszeit beträgt drei Jahre.

peter-beuth
peter beuth
vorsitzender
annika-mehlhorn
annika mehlhorn
stellv. vorsitzende
thomas-gross
thomas gross
andreas-klages
andreas klages
renate-lingor
renate lingor
helmut-meister
helmut meister
jens-uwe-muenker
jens-uwe münker
dr-sabine-tonscheidt
Dr. Sabine Tonscheidt
Kuratorium

Bestehend aus 45 Mitgliedern aus den Bereichen, Wirtschaft, Politik, Medien, und Sport.

Die Mitglieder sind bereit und in der Lage, mit Rat und Tat in besonderer Weise zur Verwirklichung des Ziels der Sportstiftung Hessen beizutragen. Natürliche Personen und Vertreter/innen juristischer Personen können in das Kuratorium berufen werden.

Stv. Vorsitzende
Juliane Kuhlmann
Präsidentin Landessportbund Hessen e.V.
Peter Amend
Rechtsanwalt und Notar a.D
Lutz Arndt
Langjähriger Vize- Präsident Leistungssport lsb h
Martin Blach
Geschäftsführer der LOTTO Hessen GmbH
Dr. med. Marco Campo dell `Orto
Kardiologe in der Sportklinik Bad Nauheim
Ann Kathrin Linsenhoff
Langjähriges Vorstandsmitglied der SSH und Vorsitzende des Förderkreises der SSH
Michael Meiers
Vorstandsmitglied der SV SparkassenVersicherung Holding AG
Werner Schaefer
Langjähriger Leiter des OSP Hessen
Barbara Klein
Sportfunktionärin /ehemalige Vizepräsidentin des Offenbacher Fußball Club Kickers 1901 e.V.
Dr. Wolf-Rüdiger Baumann
Ehemals Vorsitzender des Gesamtverbandes der Deutschen Textil- und Modeindustrie
Ralf Koch
Ehem. Hauptgeschäftsführer Landessportbund Hessen e.V.
Karl-Heinz Körbel
Dirk Hinkel
Geschäftsführender Gesellschafter Hassia Mineralquellen GmbH & Co. KG
Ludwig Hoos
Freiberuflicher Marketing- und Managementberater mit Schwerpunkt Markengestaltung
Dr. Johanna Höhl-Müller
Geschäftsführerin DR. HÖHL`S GmbH & Co. KG
Dr. Klaus Gramlich
Ehem. Präsident Eintracht Frankfurt
Dr. Ingo Wiedemeier
Vorsitzender des Vorstandes der Frankfurter Sparkasse
Michael von Zitzewitz
von Zitzewitz Kommunikation GmbH
Steffen Wirth
Offsetdruckerei E. Sauerland GmbH
Vorsitzende
Diana Stolz
Hessische Ministerin für Familie, Senioren, Sport, Gesundheit und Pflege
Gutachterausschuss

Bestehend aus 5 Mitgliedern mit Vertreterinnen und Vertretern aus den Bereichen: Athleten, Trainer, Olympiastützpunkt Hessen, Landessportbund Hessen und Hessisches Innen- und Sportministerium.

Der Gutachterausschuss tagt jeweils rund zwei Wochen vor jeder Vorstandssitzung und gibt Vorschläge zu allen förderrelevanten Themen ab.

Dazu zählen eingereichte Förderanträge von Athletinnen und Athleten, Berufungsvorschläge von Landesfachverbänden für das Hessenteam und Perspektivteam Hessen, oder Bewerbungen für ein Stipendium.

Gutachterausschuss-image

Wir sind Teamplayer

Die Geschäftsstelle der Sportstiftung Hessen besteht aus dem Geschäftsführer Thomas Neu, sowie den Mitarbeitern Till Helmke, Martina Kalich-Lang und Tashique Kader. Unsere vielseitigen Aufgaben umfassen vordergründig die Themen Förderung, Öffentlichkeitsarbeit, die Überwachung der Fördermittel, sowie die Zusammenarbeit mit Partnern und Unterstützern.

Thomas neu
Geschäftsführung
TILL HELMKE
Assistent der Geschäftsführung
MARTINA KALICH-LANG
Assistentin der Geschäftsführung
image-basket-ball-player
satzung
Die Basis auf die wir bauen

Die Förderung von hessischen Nachwuchs- und Spitzensportlern ist der Zweck der Sportstiftung Hessen. Unsere Satzung bestimmt die Organe und die grundsätzliche Verwendung des Stiftungszweckes.

zum download