Andreas Bechmann

Kaum ein Mitglied des Hessenteams der Sportstiftung Hessen fand in jüngster Zeit so viel öffentliche Beachtung wie der Frankfurter Andreas Bechmann, der bei der Hallen-EM in Polen mit dem 6. Platz im Siebenkampf sehr zufrieden war. „Das war echt eine hammerharte Anreise über mehr als 14 Stunden. Das hat an meinen Kräften gezehrt“, sagte der zweimalige Deutsche Hallenmeister im Siebenkampf (2019/20), der sich zuvor bei einem extra für ihn selbst im Leichtathletikzentrum in FFM-Kalbach organisierten Wettkampf mit starken 6057 Punkten für die EM qualifiziert hatte. Nach dem pandemiebedingten Ausfall der nationalen Titelkämpfe war dieses Extra-Event von seinem Verein Eintracht Frankfurt kurzfristig auf die Beine gestellt worden.

Parallel zu diesen sportlichen Ereignissen hatte sich Andreas Bechmann im Rahmen seines Management-Studiums gemeinsam mit weiteren Kommilitonen eine Geschäftsidee ausgedacht und sich mit dem dazugehörigen Konzept namens „Preventio“ an der Ausschreibung zum „Sporthilfe Start-Up des Jahres“ beworben. Dieser Preis, den Bechmann und sein Team auch tatsächlich gewinnen konnten, entspringt den Förderprogrammen der Deutschen Sporthilfe zur Dualen Karriere von Spitzenathletinnen und Athleten.

Die seit 2018 existierende Start-Up Academy ermöglicht mit Workshops die Entwicklung von Geschäftsmodellen bis zur Gründungsreife und eröffnet auf diese Weise einen Weg zum eigenen Unternehmen. „Bei der Erkundung eines erfolgversprechenden Geschäftsfeldes haben wir dann die Nische Leitungswasserschäden gefunden und wie man diese am besten verhindern kann. Da passiert bisher nicht viel auf diesem Sektor“, erzählt der mit 21 Jahren immer noch sehr junge Nachwuchsmann der Eintracht. Er geht davon aus, dass die Firmengründung noch 2021 aus dem Hochschulbereich heraus umgesetzt werden kann. Das künftige Angebot von „Preventio“ wird sich jedoch nicht an private Endverbraucher richten, die einem Rohrbruch proaktiv vorbeugen wollen, sondern an Rückversicherer, Wohnungsbaugesellschaften und weitere Besitzer großer Immobilien-Portfolios. Der Preisgewinn hat Andreas Bechmann riesig gefreut, aber nicht so sehr überrascht. „Wir waren gut vorbereitet und wollten gewinnen.“

Vorteil Jugend

Auf der sportlichen Ebene wird der baldige Jungunternehmer alles daransetzen, sich entweder beim Meeting in Götzis (Österreich) Ende Mai oder drei Wochen später in Ratingen für die Olympischen Spiele zu qualifizieren. Bechmann: „Das zu schaffen wäre wirklich gigantisch, aber ich mache mich deshalb nicht verrückt.“ Dass er nicht unter Druck steht, hat natürlich mit seiner Jugend zu tun, die ihm für das absolute Karrierehighlight eines jeden Individualsportlers potenziell noch mehrere Chancen lassen wird. Darüber hinaus gäbe für Bechmann, der für die seit 2018 bestehende Förderung durch die Sportstiftung Hessen sehr dankbar ist, mit der U23-EM in Bergen (Norwegen) im Juli einen alternativen Saisonhöhepunkt. Er hätte dort Medaillenchancen.